Mail Art Projekt – Ausstellung im Stadtarchiv Dresden

  • Beitrags-Kategorie:Ausstellungen

Die Ausstellung zum MAIL ART PROJEKT ist an ihrer letzten Station angekommen: dem Stadtarchiv Dresden. Hier werden alle 700 Postkarten nochmals bist zum 17. November zu sehen sein.

Am 9. Oktober 2023, 19 Uhr wurde die Ausstellung im Stadtarchiv Dresden auf der Elisabeth-Boer-Str. 1 eröffnet.

„Das Mail-Art-Projekt ist eine Zeitkapsel unserer Stadtgesellschaft während der Pandemie. Die Postkarten halten individuelle Eindrücke dieser Zeit fest. Es freut mich, dass dieses Kunstprojekt nun im Stadtarchiv der Landeshauptstadt aufgenommen wird und so viele Menschen als Gemeinschaft den Bestand des Archivs um eine weitere sowie einzigartige Facette ergänzt haben.“, so Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch.

Für Professor Kübler, den Direktor des Stadtarchivs, ist dies ein Glücksfall, denn „mit den Kunstobjekten wird nicht nur eine Installation übernommen, sondern eine zeitgenössische Dokumentation aus der Zeit der Pandemie. Die tiefen Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Künstlerinnen und Künstler sind jetzt schon eine eigenständige Quelle zum noch nicht Vergangenen.“

Für mich ist es eines der phänomenalsten Projekte in den letzten Jahren.
2023_1009Y9862_zu
Thomas Kübler
Direktor Stadtarchiv Dresden

 

Die Ausstellung ist am Montag/Mittwoch von 9 bis 16 Uhr, am Dienstag/Donnerstag von 9 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.

Impressionen von der Ausstellungseröffnung: